JUAN MANUEL FANGIO

 

Einmal, es war vor vielen Jahrzehnten in Wien, hat er zugegeben, dass er und seine Andrea gar nicht verheiratet waren. El Chueco, der Krummbeinige, war für einen Südamerikaner ziemlich untypisch. Fangio war rational, nachdenklich und sehr diszipliniert. Das hatte er seiner Generation von Fahrern voraus, auch jenen die keine lateinische Menschen waren. Nur einmal, 1952, machte er einen richtigen Fehler. Da war er Samstag im irischen Dundrod gestartet und für Sonntag stand Monza auf dem Programm. Doch Nebel liess alle Flüge ausfallen, Fangio fuhr in der Nacht durch halb Europa mit dem Auto und war deshalb total übermüdet. Fast zwangsläufig passierte ein Unfall, der den Maestro, wie er voller Respekt genannt wurde, mit gebrochenen Wirbeln fast ein ganzes Jahr ausser Gefecht setzte. Der Karajan des Motorsports machte nie wieder einen Fehler. Fangio kalkulierte seine Chancen stets kühl und fuhr nur so schnell, wie er gerade musste. "Ich will der Erste beim Rennen sein und der Letzte beim Sterben," hatte er einst seine Philosophie zu erklären versucht. Tatsächlich ist ihm beides gelungen.

Der Sohn eines italienischen Maurers aus Balcarce, einer Stadt in der argentinischen Provinz, sprach ausser Spanisch nur etwas die Muttersprache seines Vaters. In Europa stand ihm deshalb stets ein Dolmetscher zur Seite. Fangio besass später sogar einen Diplomatenpass, aber er war gar kein guter Politiker. Mit Enzo Ferrari hat er sich fürchterlich überworfen, war von den Intrigen in Maranello zermürbt und es gab Hassgefühle auf beiden Seiten. Vielleicht lag das aber nur daran, dass hier zwei gleichstarke Charaktere so unglaublich direkt aufeinander geprallt sind. Psychologen könnten diese Frage sicher beantworten. Peter Collins, der Teamkollege und Titelrivale, übergab dem ausgefallenen Fangio im Weltmeisterschaftsfinale von Monza 1956 seinen Ferrari und machte ihn damit erneut zum Automobilweltmeister. Wie Kampfflieger haben Grand Prix Piloten voreinander äusserste Hochachtung.

Fangio war Stratege und Taktiker in Personalunion. Gerade deswegen hat er zu den Deutschen von Mercedes-Benz, mit denen er zwei seiner fünf Weltmeistitel gewann, so gut gepasst. Der junge Stirling Moss hat das sehr schnell erkannt. Fangio und Moss wurden in der Branche fast immer nur Der Zug genannt. Doch 1955, beim Vierfachtriumph der Mercedes W196 in Aintree gewann der Engländer, wenngleich nur dieses eine Mal.

Seine Grand Prix Karriere hatte der gelernte Mechaniker erst im Alter von 38 Jahren begonnen und sie währte acht Saisons lang. Sein Rekord wird nach menschlichem Ermessen niemals mehr gebrochen: Von 51 gefahrenen Grand Prix gewann er mit 24 fast die Hälfte. Insgesamt hatte er, einstmals gehärtet in den südamerikanischen Strassenrennen, rund 200 Autorennen bestritten. Nach dem Grand Prix von Frankreich 1958 in Reims trat er vom aktiven Sport zurück, da war er 47 Jahre alt. Der Marke Mercedes-Benz ist er, obwohl er auch für Alfa Romeo, Ferrari und Maserati gefahren war, als einziger treu geblieben, als Händler und auch als Repräsentant. Fangio starb 1995. Der junge Michael Schumacher, auch er ursprünglich ein Mercedes-Mann, hat ihn noch persönlich kennengelernt.

 

> VIDEO


Once, it had been many decades ago, he had conceeded, that he and his Andrea had never been married. El Chueco, the Bow-Legged, was very untypical for a South American. Fangio was rational, thoughtful and very disciplined. That made him superior to other drivers of his generation, also to those guys not being Latin people. Only once, in 1952, he had made a real mistake. He had started in Irish Dundrod on Saturday and for Sunday Monza had been on the agenda. But fog made all flights to be cancelled, Fangio had driven his car through the half of Europe and for this reason he had been totally overtired. Nearly unavoidable an accident happened, making the Maestro, as he was named full of respect, stay out of the business with broken vertebras for nearly a whole year. The Karajan of Motorsport never ever made a mistake again. Fangio ever calculated his chances very cool and he drove only so fast as it was neccessary. "I want to be the first in the race and the last at dying," he once had tried to explain his philosophy. Actually he had succeeded in both sectors.

The son of an Italian bricklayer from Balcarce, a town in the Argentinian province, had spoken, with the exception of Spanish, only a litlle bit of the native language of his father. For this reason he had an interpreter available in Europe. Later Fangio had owned a diplomat´s passport, but he had not been a good politician. With Enzo Ferrari he had been involved in an awful quarrel, he had suffered under the attrition by the intrigues in Maranello and there had been feelings of hatred on both sides. But it may be only, that here two strong characters were in direct confrontation. Psychologists surely could answer this question. Peter Collins, his team mate and rival for the title, had handed over his car to the retired Fangio in Monza 1956 and made him champion again this way. Like fighter pilots Grand Prix drivers have got the highest respect for each other.

Fangio was strategist and tactician in personal union. Exactly that was the reason, why he had got such a good relationship to the Germans of Mercedes-Benz, with whom he had won two of his overall five worldchampionship titles. Young Stirling Moss had noticed that very early. Fangio and Moss nearly ever had been called The Train in the scene. But at Aintree in 1955, at the fourtimes triumph of the Mercedes W196s, the Englishman had won, although this only single time.

His Grand Prix career the educated mechanic had begun at the age of 38, and it had taken eight seasons. His record never will be broken under human estimation: He had won nearly the half (24) of his 51 Grand Prix driven. Overall he, who had been hardened in the South American road races, had competed in about 200 car races. After the 1958 French Grand Prix he had retired from active competition, at that time he had been 47 years of age. In spite of also driving for Alfa Romeo, Ferrari and Maserati he only remained faithful to the make of Mercedes-Benz, as their dealer and as their representative. Fangio died in 1995. Young Michael Schumacher, an original Mercedes man, too, had got to know him personally.

 

 

2012 by researchracing

 

  Video  by Pirelli > Contents l  > Grand Prix Journal Online