DIE FORD COSWORTH CHRONOLOGIE

THE FORD COSWORTH CHRONOLOGY

Steffen Schulz

 

Die 1. Motorengeneration DFV , DFY und DFR / The first generation of engines DFV, DFY and DFR

Typen/Types: DFV ab/from 1967 (3 litre) Double Four Valve 90° V8

155 Siege/wins, 12 Weltmeisterschaften/worldchampionships, 15 Jahre/years in action

405 PS/horse powers - 520 PS/horse powers 11.000/min

DFY 1983 (3 litre)

DFR ab/from 1986 (3.5 litre)

 

Der Turbo-Motor / The turbo engine

1986, 1987

 

Die 2. Motorengeneration HB / The second generation of engines HB

ab 1990 in Einsatz / from 1990 on in action

 

Die 3. Motorengeneration Zetec-R V8 (EC-Zetec-R) / The 3rd generation Zetec-R V8 (EC-Zetec R)

ab 1994 im Einsatz/from 1994 on in action

 

Zetec-R: ab 1995 modifiziert für 3-Liter-Formel (ECA-Zetec-R), jedoch zu schwach, technisch überholt bezüglich Gewicht und Abmessungen und daher für Spitzenteams nicht mehr interessant. Bis Ende 1995 wurde der Zetec-R auf gerigem Neveau noch weiterentwickelt, drehte bis 15500/min, wurde noch im Abschlusstraining eingesetzt und bei Interesse 1996 an Teams gegen entgelt abgegeben.

Zetec-R: from 1995 on modified for 3-litre-formula (ECA-Zetec-R), but had lack of horse power and behind the technological standart of the time, too much weight, too wide and therefore for top teams out of their interests. Till the end of 1995 the Zetec-R was developed on low level, 15.500 rpm, used for qualifying and was offered to be sold to customer teams.

Für Kunden-Teams ab 1995 V8-ED-Motoren / For customer teams V8-ED-engines available

1995:

- V8-Zetec-R (ECA-Zetec-R) exclusiv für Sauber/exclusively for Sauber

- V8-ED für Kunden/for customers

 

Die 4. Motorengeneration - Konzeptwechsel zum V10 / The 4th generation of engines - change of design to V10

ab 1996 im Einsatz/from 1996 in action

1996:

V10-Zetec-R (JD Zetec-R) exclusiv für Sauber (Projekt 1 bis Projekt 4) / exclusively for Sauber (Project 1 to Project 4)

V8-ED (ED2, ED3, ED4 Test Sept./Oct) für Kunden/for customers (Minardi)

V8-Zetec-R für Kunden/for customers (Forti)

1997:

V10-Zetec-R (JD Zetec-R) exclusiv für Stewart (Projekt 5 bis Projekt 9)/exclusively for Stewart (project 5 to Project 9)

V8-Zetec-R für Kunden/for customers (Lola)

V8-ED4 für Kunden/for customers (Tyrrell)

1998:

es gab keine eigentlichen Kundenmotoren mehr, nur noch werksunterstützte (Tyrrell, Minardi) und Exclusivmotoren (Stewart) namens Zetec-R (VJ Zetec-R) Serie 1 bis Serie 6, Ende für V8-Motoren war gekommen, da auch der Semi-Werksmotor nun ein V10 war

no more real customer engines available, only those ones with works-backing (Tyrrell, Minardi) and exclusive units (Stewart) named Zetec-R (VJ Zetec-R) series 1 to series 6, end of V8-engines had come, because the semi-works engines now is a V10

 

Die 5. Motorengeneration CR /The 5th generation of engines CR

ab 1999 im Einsatz/from 1999 on in action

Werksmotor: komplett neuer Motor wurde CR1 genannt, sehr kompakt undleicht

Semi-Werksmotor baute auf 98er Exclusivaggregat VJ Zetec-R auf, einige Veränderungen, so tiefergelegte Kurbelwelle, auch um einiges leichter

 

 

Jahre, Motoren, Teams / Years, Engines, Teams

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1967: Ford Cosworth DFV V8 90° (3.0 litre, 85.7 x 64.8 mm = 2993 ccm, 4 Ventile pro Zylinder/4 valves per cylinder, 4 obenliegende Nockenwellen/ 4 overhead camshaft, 405 PS/HP > exclusiv für/exclusively for Lotus

 

1968: Ford Cosworth DFV V8 > Lotus, Matra International (Team Tyrrell), McLaren

 

1969 - 1985: Motoren frei verkäuflich, 6 von Cosworth autorisierte Motorenfabriken für Revisionen/engines to sold without any restriction, 6 by Cosworth authorized engine shops for service

 

1986: Ford Cosworth Turbo V6 1.5 litre > Beatrice Lola (Team Haas)

 

1987:- Ford Cosworth DFR V8 3.5 litre > AGS, Larrousse, March, Tyrrell

- Ford Cosworth Turbo V6 1.5 litre > exclusiv für/exclusively for Benetton

 

1988: Ford Cosworth DFR V8 3.5 litre Werksmotoren/works engines > Benetton; Kundenmotoren/customers engines > Tyrrell, rial, Minardi, Larrousse, AGS, Coloni, EuroBrun

 

1989: - Ford Cosworth DFR V8 3.5 litre Werksmotoren/ works engines > Benetton; Kundenmotoren/ customers engines >Tyrrell, Dallara, Minardi, Ligier, Coloni, rial, Onyx, AGS

- Ford HB V8 75° 3.5 litre (4 Ventile pro Zylinder/4 valves per cylinder; 130 kg) Serie I und II/series I and II :Der HB-Motor war eine komplette Neuentwicklung und hatte mit dem bisherigen Cosworth-Motor nichts mehr zu tun. Obwohl gemeinsam von Ford und Cosworth entwickelt, gab es als Bezeichnung nur noch Ford. Den Motor bzw. in den Folgejahren die aktuellste Serie gab es für Benetton exclusiv und lief als Werksmotor. / The HB engine was a completely new unit having nothing to do with the Cosworth engines so far. In spite of being the common development of both Ford and Cosworth the engine was only named Ford. The engine or the updated series of it was for exclusive use of the Benetton team the following years.

1990:- Ford HB V8 (Serie III - IV / series III - IV) > Benetton

- Ford Cosworth DFR V8 Kundenmotoren / customers engines > Tyrrell, Arrows, Osella, AGS, Dallara, Minardi, Ligier, Onyx, (Coloni)

1991: - Ford HB V8 (Serie IV - V / series IV - V) > Benetton

- Ford HB V8 (Serie II / series II) Semi-Werksmotor / semi-works engine > Jordan

- Ford Cosworth DFR V8 Kundenmotoren / customers engines > Osella, AGS, Larrousse-Lola, Coloni, (Footwork)

 

1992: Ford HB V8 (Serie VI - VII / series VI - VII; Serie VI mit mechanisch betätigten Ventilen, Serie VII mit pneumatischen Ventilen / series VI with mechanical valves, series with pneumatic valves) Werksmotor/works engine > Benetton; Semi-Werksmotoren / semi-works engines > Lotus, Fondmetal

1993: Ford HB V8 (Serie VI - VIII/series VI -VII) Werksmotor/works engine >Benetton ; Semi-Werksmotor/semi-works engine > McLaren; Kundenmotoren/customers engines > Lotus, Minardi

 

1994: Ford EC Zetec R V8 3.5 litre 75° (kurzhubiger Motor mit 100 mm Bohrung, Motorblock Aluminium, Kolben aus Magnesium-Nickel-Kupfer-Legierung, Pleuel und Ventile aus Titan, Zylinderkopf mit Keramikbestanteilen, 4 Ventile, pneumatisch betätigt, 750 PS bei 14300/min / short-stroke engine with 100 mm drilling, engine block made out of aluminum, pistons out of a magnesium-nickel-copper-alloy, rods and valves out of titanium, cylinder head with components made out of ceramics, 4 pneumatic valves, 750 hp at 14.300 rpm

Zetec R war die Bezeichnung für eine neue Produktserie in Motorsport und Serie. der V8 war eine komplette Neuentwicklung, als Werksmotor war er Exclusiv-Motor für Benetton. Später in neuester Version für das jeweilige Werksteam. / Zetec R was the name for a new series of products both for racing and road use. The V8 was a completely new design as a works engine exclusively raced by the Benetton team. Later the newest version brought to the tracks by the works team.

Werksmotor/works engine > Benetton, Kundenmotoren/customers engines > Footwoork, Minardi, Simtek, Larrousse

 

1995: - Ford ECA Zetec R V8 3.0 litre 75° 625 hp/14.900 rpm Werksmotor/works engine > Sauber

- Ford ED V8 3.0 litre 75° (129,5 kg, pneumatisch betätigte Ventile, ca.650 PS; mit Wechsel auf 3 Liter Hubraum wurde für Kunden aus dem HB-Motor und Elementen der Zetec-Generation der ED-Motor entwickelt. Die 75 Aggregate wurden zu etwa gleichen Teilen auf die Kunden aufgeteilt. Auch Lola erhielt zu Testzwecken für geplantes Comeback 1997 Motoren. / (129.5 kgs, pneumatic valves, estm. 650 hp, when regulation change to 3.0 litre cubic capacity took place the ED engine had been developed from the HB version with elements of the Zetec R generation. The 75 units produced were divided among the customers in nearly equal portions. Also Lola received engines for testing purposes to prepare their scheduled comeback in 1997. Kundenmotoren/customers engines > Forti, Larrousse, Minardi, Pacific, Simtek

 

1996: - Ford JD Zetec R V10 3,0 litre 72° (Project 1 -4)Der neue Werksmotor war der erste V10-Motor, der von Ford Cosworth im Rennen eingesetzt wurde. Viele Teile der Neuentwicklung bestanden aus leichten Mareialien wie Titan, Magnesium und Kohlefaser. / This new works engine was the first V10 to be raced by Ford Cosworth. Many parts of this new design were made out of titanium, magnesium and carbon fibre. Exclusiv für/exclusively for > Sauber

- Ford Zetec R V8 3.0 litre 75° Der V8-Zetec-R (verbesserte ECA-Version) rutschte in den Status des Kundenmotors, nachdem man entgegen ursprünglichen Plänen sich entschlossen hatte, ihn im Programm zu behalten. / The V8-Zetec-R (modified ECA version) has got the state of a customers engine after revising the original plans to keep it in the programme > Forti

- Ford ED V8 3.0 litre 75° (ED2, ED3, ED4) Dies war die billigste und schwächste Kundenversion, aber auch sie wurde weiterentwickelt. / This was the cheapest and less powerful version for customers but it also found further development. > Minardi

 

1997: - Ford Zetec R V10 3.0 litre 72° (Project 5 - 9) Das neugegründete Stewart Team wurde mit Ford-Hilfe aufgebaut und zum Ford-Werksteam erkoren, das die V10-Motoren exclusiv bekam. Die Motoren wurden zwar nur in Details, dafür aber in vielen und kurzen Abständen überarbeitet. / The newly founded Stewart team had been established with the support of Ford and became their works team using the V10s exclusively. The egines were modified in small but pretty fast steps and that very often. > Stewart

- Ford Zetec R V8 die etwas bessere Kundenversion, die aber mit Lola nur das Australien-Training bestritt. / The better version for customers only used by Lola in the Melbourne practice > Lola

- Ford ED V8 (Ed4, ED5) Obwohl längst veraltet als billige Kundenversion im letzten Jahr ihres Einsatzes nochmals weiterentwickelt. / In spite of being too old in the last year of it´s performance once again developed. > Tyrrell

 

1998: - Ford VJ Zetec R V10 3.0 litre 72° Der Aufwand der investierten Arbeit rechtfertigte beinahe den Begriff Neuentwicklung , tatsächlich baute die VJ-Version, die auch im Laufe des Jahres zahlreiche Modifikationen erfuhr, direkt auf dem Vorgänger auf. Wichtigste Unterschiede: Zahnradantrieb der Nockenwelle statt Kette, geringere Bauhöhe. / From the invested input of work it could be a new design but the VJ version has got it´s base directly on it´s predecessor. Main differences: camshaft driven by gear mechanism instead of a chain, lower height. > Stewart

- Ford Zetec R V19 3.0 litre 72° Offiziell gab es den Begriff Kundenmotor nicht mehr, vergleichsweise ist die Bezeichnung Semi-Werksmotor heranzuziehen. Die Kunden erhielten nun auch V10-Zetec-R-Motoren, die aber mit Modifikationen versehen, der Vorjahresversion der Werksmotoren entsprachen und auch separat entwickelt wurden. / Officially there were no customers engines available anymore.They all became semi-works engines. The customers were supplied with V10-Zetec-R-engines, too, being last year´s versions with some modifications and a seperate development. > Minardi, Tyrrell

 

1999: - Ford CR1 V10 3.0 litre 72° (97 kgs) Diese komplette Neuentwicklung war der innovativste Schritt der letzten Jahre von Ford und Cosworth. Ein winziger, starker Motor, dessen Zuverlässigkeit auch zunahm. / This completely new design was the most innovative step of Ford and Cosworth during the last years. A very small but powerful engine with growing reliabilty. > Stewart

- Ford VJ Zetec R V10 3.0 litre 72° (130 kgs) In modifizierter Form kam der letztjährige Exclusiv-Motor als Semi-Werksmotor einen Kundenteam zu. / This modified version of last year`s exclusive engine became available for a customer team > Minardi