Amelia Earhart

 

 

 

 

 

Eine feine junge Dame der gehobenen Gesellschaft ist Amelia Earhart nie geworden. Als Kind war sie wie die Jungs. Sie kletterte auf Bäume und erlegte auf dem elterlichen Grundstück die Ratten mit dem Gewehr. Ihre Begeisterung für schöngeistige Literatur hielt sich in überschaubaren Grenzen. Sie war die Tochter eines deutsch-amerikanischen Juristen, der aber zusehends mit Alkoholproblemen zu kämpfen hatte. Später wurden die Eltern Samuel und Amelia Earhart sen. dann auch geschieden.

Amelia studierte eine kurze Zeit Medizin,  sie arbeitete später als Militär-Krankenschwester und Sozialarbeiterin. Als während dieser Zeit einmal mit einem Flugzeug mitfliegen durfte, war klar, wie sie ihre Zukunft gestalten wollte. Mädchen in Männerberufen, daran hatte Amelia Earhart ein Leben lang Freude. Sie war Feministin, Pazifistin und wohl auch Sozialistin. Einmal arbeitete sie bei einer Gewerkschaft mit, die ob ihrer politischen Radikalität verboten wurde.  Später, als sie zu enormer Popularität gekommen war, unterstützte sie öffentlich Franklin D. Roosevelt bei seiner New Deal - Politik.

Zunächst aber galt es, Geld für Pilotenlizenz und ein kleines Flugzeug zu verdienen. Amelia Earhart, die Tochter aus gutem Haus, nahm nahezu jede Arbeit an. Später wurde George Palmer Putnam ihr großer Mäzen und, wohl interessengeleitet,  auch ihr Partner in einer Art offener Ehe, in der von vornherein klar war, daß sie keine Kinder wollte. Putnam war in New York der Verleger des Charles-Lindbergh-Buches und erhoffte sich durch die Beziehung zu Amelia Earhart erneut ein Riesen-Geschäft. Die aber war keine Anhängerin der Medienwelt, mußte aber wegen der Finanzierung der später sehr erfolgreichen Flüge notgedrungen mitmachen

Die hatte inzwischen mit der eigenen, kleinen Kinner Airster,  mit 4300 Metern einen Höhenweltrekord für Frauen aufgestellt, aber der Mitflug als Passagier bei einer Atlantik-Überquerung eines professionellen männlichen Piloten war ein Erlebnis von großer Frustration.  Schließlich gelang Amelia Earhart der alleinige Flug über den Atlantik, ein triumphaler Erfolg, auch wenn sie wegen Problemen mit dem Wetter und auch der Technik nicht in Paris, sondern schon in Nordirland gelandet war.

Über das Verschwinden Earharts während der Weltumrundung über dem Äquator gibt es verschiedene Hypothesen. Manche erscheinen plausibel, manche sind reine Verschwörungstheorien. Weder Earhart noch ihr Flugzeug, eine Lockheed Electra, wurden trotz mehrfacher intensivster Suche jemals gefunden.

 

 

 

 

 

A RESEARCHRACING MEDIA PRODUCTION  l  © 2023