Elly Beinhorn

 

 

 

 

Ich war mir Zeit meines Lebens bewußt, daß ich einen achtundzwanzigjährigen Vater und eine hundertjährige Mutter hatte: Professor Bernd Rosemeyer jr., der im Mai 2020 gestorben ist, war angesehender Orthopäde und Sportmediziner. Mit ihrem zweiten, später geschiedenen Ehemann hatte Elly Beinhorn eine Tochter, die natürlich auch Elly heißt. Für den zwei Jahre jüngeren Auto Union Grand Prix-Piloten Bernd Rosemeyer aus Lingen im Emsland, nicht allzuweit von der niederländischen Grenze, war Elly Beinhorn Liebe auf den ersten Blick, für die in jeder Hinsicht völlig unabhängige Fliegerin aber nicht unbedingt. Wie Rosemeyer, der 1936 die Europameisterschaft gewann, dem Vorläufer unserer heutigen Formel 1-Weltmeisterschaft, stammte auch Beinhorn aus Niedersachsen.

Ihr Vater war selbständiger Kaufmann in Hannover, aber in die gutbürgerlichen Verhältnisse passte es eigentlich nicht, daß die Tochter die Schule ohne das Abitur verließ. Elly Beinhorn packte das Fernweh. Sie bewarb sich als Tierfängerin bei Hagenbeck ohne jegliche Chance auf eine Anstellung. Beim Besuch einer Vortragsveranstaltung des berühmten Flugpioniers Hermann Köhl erhielt sie den entscheidenden Impuls für ihre Karriere. Es gelang die Aufnahme in eine Flugschule in Berlin und die Kosten von 2000 Reichsmark für den Erwerb verschiedener Lizenzen bestritt sie aus eigenen Ersparnissen. Später wurde Des Teufels General Ernst Udet ein Freund und Förderer. Das Bild der technisch versierten,  unabhängigen Frau passte so gar nicht in die Weltanschauung der Nationalsozialisten. Die Sponsoren hingegen liebten die Pilotinnen, die in der Öffentlichkeit für maximale Aufmerksamkeit sorgten. Die junge Elly Beinhorn war als Kunst- und Werbefliegerin ein gut bezahlter Profi, ehe die noch attraktiveren Allein- und Langstreckenflüge kamen. Im Gegensatz zu allen anderen Star-Pilotinnen jener Zeit, war Elly Beinhorn nicht Mitarbeiterin der Luftwaffe.

Vorträge, Bücher, Film, in der neuen Bundesrepublik auch Radio und Fernsehen - Elly Beinhorn war bis ins hohe Alter eine hochangesehene Medienpersönlichkeit. 2014 setzte ihr die UFA im Auftrag des ZDF das wohl schönste Denkmal: Elly Beinhorn - Alleinflug mit Starbesetzung und der bezaubernden Vicky Krieps in der Hauptrolle. Die Persönlichkeiten meiner Eltern kommen gut rüber, sagt Bernd Rosemeyer jr.

 

 

 

 

 

A RESEARCHRACING MEDIA PRODUCTION  l  © 2023